Vorgeschichte:

Im Jahr 2000 hat die Gemeinde Zimmern o.R. an die Partnergemeinde Oberbärenburg ein Feuerwehrfahrzeug aus dem Ortsteil Flözlingen übergeben. Am 13.07.2012 erhielt die Altenberger Ortsteil-Feuerwehr Oberbärenburg nun ein neues Fahrzeug (MLF). Das von Zimmern übergebene LF8 war eine Leihgabe, und hätte nun nach Zimmern zurückgegeben werden müssen.

Nun mussten sich die Kameraden von Falkenhain entscheiden. Dies viel nicht leicht. „Unser gutes LF8 LO-2002 Baujahr 1986 gegen ein LF8 Baujahr 1969 eintauschen?" Dennoch hat das „andere Auto" Vorteile... Die Mannschaft sitzt nicht mehr zwischen der Technik auf der Ladefläche, sondern in der Doppelkabine vorn... Also sagten wir „Ja, wir nehmen das Fahrzeug"...

In Absprache mit der Gemeinde Zimmern und dessen Bürgermeister Emil Maser gab es nun nicht nur eine Übergabe des neuen Fahrzeuges an die FF Oberbärenburg, sondern auch eine „kleine Übergabe" des „Altfahrzeuges" an die FF Falkenhain.

Das LF8 gehört nun der FF Falkenhain...

Nachdem das Fahrzeug übergeben war, wurde es erst einmal in Werkstätten vorgestellt und technisch überholt. So wurden die Bremsanlage, Reifen sowie Teile am Fahrwerk erneuert. Nachdem es technisch i.O. war, übernahmen die Falkenhainer (wie schon früher), die Regie....

Das Fahrzeug wurde an die örtlichen Bedürfnisse angepasst. Zahlreiche Änderungen und Umbauarbeiten folgten. Es wurde geschraubt, geschweißt, genietet, Kabel verlegt, gestrichen...

Der Einbau der TS 8 im Heck erwies sich als ungeeignet, da in Falkenhain keine Hydranten, sondern nur Löschteiche zur Verfügung stehen. Daher wird zum Brandeinsatz stets mit dem Schlauchtransportanhänger (STA - 580m B-Schlauch) ausgerückt. Die Entnahme der TS8 wurde darum auf die Seite verlegt. Auch die auf dem LO vorhandene Haspel (100m B-Schlauch) musste für Wasserförderung über kürzere Wegstrecken untergebracht werden. So wurde der ganze Aufbau umgestaltet, um die ganze Technik unterzubringen, so wie sie vorhanden ist, und sich bewährt hat...
Aber auch neue Technik wurde installiert. Am Heck, sowie seitlich, wurde eine Umfeldbeleuchtung auf LED-Basis angebracht, und ein per Hand aufstellbarer Beleuchtungsmast (ebenfalls LED-Technik) wurde auf dem Dach installiert.

Am 14.09.2013 war es dann soweit. Das LF8-TS-STA wurde wieder in Dienst gestellt...

Den regulären Dienst am 06.09.2013 nutzten die Falkenhainer, um sämtliche Technik vom „LO" auf das „neue Auto" umzuladen, um dies damit Einsatzbereit zu machen. Am 14.09. erfolgte dann die „offizielle Indienststellung". Zahlreiche Gäste waren anwesend, so die Vornutzer von der FF Oberbärenburg, Vertreter der Stadt Altenberg, wie auch eine Deligation der früheren Nutzer, die Kameraden der Zimmerner Ortsteilwehr Flötzingen.
Die Einweihung wurde mit einem Wildschwein, gegrillt am Spieß, gefeiert...

Technik und Ausrüstung:

Neben der Vorbaupumpe, diversem Schlauchmaterial, wasserführenden Amaturen, Werkzeugen usw. gehören zur Ausrüstung auch eine TS8 „Ziegler ultraleicht", die B-Haspel (100m), ein Geko Stromerzeuger (3 kVA), ein Beleuchtungsset bestehend aus 2 Stück 1000W Arbeitsscheinwerfern, Stativ und Kabelmaterial, 4 Pressluftatmer (200Bar - 2 Flaschengeräte), 8 Reserveflaschen, 2 Hohlstrahlrohre, 5 Handfunkgeräte, Material zur Beseitigung von Ölspuren und eine 4-teilige Aluminiumsteckleiter sowie eine Motorkettensäge, um nur einiges zu nennen.

Bürgermeister Emil Maser (Zimmern), Uwe Krumpolt (Ortswehrleiter Falkenhain) und Bürgermeister Thomas Kirsten (Altenberg) bei der Übergabe

Das Umladen / Umräumen....

Festansprache zur Indienststellung...

Wildschwein grillen...

Auch nach der „Indienststellung" waren die Arbeiten noch nicht beendet.
Nachgerüstet wurden noch Frontblitzer von Hella, und im April 2014 wurde die 24V Bordelektrik überarbeitet. Damit die 2 Stück 12V Batterien gleichmäßig (bzw. symetrisch) belastet und ge- sowie entladen werden, wurde der „Mittelabgriff" für 12V Verbraucher entfernt und ein Spannungswandler installiert. Da dieser ausreichend Leistung hat, konnte auch das akustische Sondersignal, bestehend aus Hoch- und Tieftonhupe mit Klangfolgesteuerung durch ein richtiges Druckluftmartinshorn ersetzt werden, welches uns bereits mit unserem „LO" freihe Fahrt verschafft hat.

Werbung zur Unterstützung unserer Homepage:

Grafik Team Bannertausch
Grafik Team Bannertausch

Blaulicht-Bannertausch
Blaulicht-Bannertausch