30.09.2008 - Brand am Cafe Zugspitze im Ortsteil Waldidylle
- Bericht des Gemeindewehrleiters -

Kurz nach 4Uhr in der Früh schrillten die Sirenen und Funkmelder der Feuerwehren Falkenhain und Altenberg. Ein Nachbar des "Cafe zur Zugspitze" hatte Feuer an einem Holzstapel am Haus gemeldet. Nach dem Eintreffen der Falkenhainer Kameraden und bauten diese bereits die Angriffsleitung bis zum Verteiler auf. (Sie führen kein Löschwasser auf dem Fahrzeug mit) Als die Altenberger Kameraden eintrafen stand das Feuerholz unter dem Giebel in vollen Flammen. Diese hatten auch bereits auf die Holz-Verkleidung des Hauses übergegriffen. Zur Vorsicht und Aufgrund der schlechten Löschwasserversorgung wurde vom Einsatzleiter der Hubsteiger und ein TLF nach gefordert. Inzwischen hatte das Feuer durch die geborstenen Kellerfenster in den Keller des Hauses übergegriffen. Durch einen Innenangriff wurde der Brand im Haus gelöscht und auch Außerhalb war das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein größerer Schaden auf die Räumlichkeiten der Gaststätte konnten abgewendet werden.

Wenig später traf der TLK32 und ein TLF der FW Dippoldiswalde und das HLF 20/16 der FW Schmiedeberg ein, bleiben jedoch in Bereitschaft.Lediglich einige Kameraden der FW Dipp´s unterstützen mit einer Wärmebildkamera um versteckte Glutnester aufzuspüren.  Im Nachgang wurde die Restablöschung vorgenommen und bei Tagesanbruch rückten die Kameraden wieder ein.
Die Gaststätte "Cafe zur Zugspitze" konnte wenige Tage später wieder öffnen und Gäste empfangen                                                       Fotos: Egbert Kamprat

Werbung zur Unterstützung unserer Homepage:

Grafik Team Bannertausch

Blaulicht-Bannertausch