Brand-Küche im Knappensaal Altenberg
- Bericht des Gemeindewehrleiters -

Halb 2 in der Nacht wurden die Kameraden aus dem Schlaf gerissen. "Brand - Knappensaal" stand auf dem Funkmelder.
Noch bevor das erste Fahrzeug besetzt war und das Gerätehaus verließ, rannte der Gemeindewehrleiter und sein Stellvertreter zu Fuß zu dem etwa 200m entfernten Kanappensaal. Nach kurzer Absprache übernahm der stellvertretende GWL und zugleich Altenberger Ortsteilwehrleiter Harald Berger die Einsatzleitung, während der GWL Jan Püschel eine Erkundung im Gebäudeinneren durchführte,soweit dies ohne Atemschutzgerät möglich war.
Bereits bei der Ankunft waren etwa 30 Gäste vor dem Hotel versammelt und berichteten das alle das Haus verlassen hatten - Rauchmelder hatten Alarm geschlagen und den Gästen somit wahrscheinlich das Leben gerettet.

Der erste Trupp unter Atemschutz ging vor.
Der starke Brandrauch im 2. Obergeschoß ließ auf den Brandherd hier vermuten - allerdings stellte sich das als Irrtum heraus - der Qualm kam aus dem Wirtschaftsaufzug der in dem Fall wie ein Kamin wirkte.
Also musste der Brandherd woanders sein - dieser wurde nach Suche im stark verqualmten Gastraum in der Küche ausfindig gemacht und sofort mit rel. wenig Aufwand (1C Rohr) gelöscht. Bereits über dem Feuer geplatzte Wasserleitungen hatten eine größere Ausbreitung zum Glück verhindert.

In der Zwischenzeit wurden die in der Kälte wartenden Hotelgäste vom Bürgermeister in das nahe Rathaus gebracht und nach und nach in Ausweichquartiere untergebracht.

Werbung zur Unterstützung unserer Homepage:

Grafik Team Bannertausch
Grafik Team Bannertausch

Blaulicht-Bannertausch
Blaulicht-Bannertausch