Gefahrguteinsatz-Grenzzollanlage Altenberg / Zinnwald
- Bericht des Gemeindewehrleiters -

2 Beamten des BAG (Bundesamt für Güterverkehr) fiel bei der Routinekontrolle eines Tschechischen Tanklaster´s ein unangenehmer Geruch in der Nähe des Füllstutzen auf - kurze Zeit später klagten beide über Reizungen der Atemwege.
Die Ladung bestand aus Ammoniak-Lösung.
Die Feuerwehr Altenberg, Zinnwald, Schmiedeberg und der Umweltzug der FW-Freitel wurde alarmiert
(neben Freital gehören zum Umweltzug des Weißeritzkreises Wilsdruff, Dippoldiswalde, Schmiedeberg und Altenberg)
Die Ortsfeuerwehr Falkenhain wurde nachalarmiert um den Personalbestand an Kräften mit PA-, und CSA-Ausbildung zu sichern.
Bei der Lageerkundung in leichten Schutzanzügen wurde eine undichte Stelle vor einem Absperrventil gefunden.
Der ebenfalls alarmierte Havariekommisar entschied in Übereinstimmung mit der Einsatzleitung, das der LKW so nicht fahrtauglich ist und vor Ort umgepumpt werden muss. Die Umpumparbeiten in einen Ersatz-LKW erledigte die Firma des havarierten Tanklaster.
Die nicht benötigten Kräfte rückten ab und die FW-Altenberg übernahm die Absicherung während des Umpumpens.
Mittels Wassernebel wurden austretende Gase niedergeschlagen.
Einsatzende für die letzten Kräfte war gegen 21 Uhr

2 Kameraden auf dem Weg zur Lageerkundung mit Chemiebindemittel und einer Auffangmulde

Da es sich um Ammoniak-Lösung handelte und die ausgetretene Menge minimal war reichte eine leichte Dekontamination

Werbung zur Unterstützung unserer Homepage:

Grafik Team Bannertausch

Blaulicht-Bannertausch