Großbrand Gasthof Falkenhain
- Bericht des Gemeindewehrleiters -

Gegen 2.46 Uhr war für die Kameraden von Falkenhain, Altenberg und Oberbärenburg die Nacht zu Ende!
Der Falkenhainer Gasthof stand in Flammen!
Die eingeleiteten Innenangriffe blieben ohne großen Erfolg - der 1835 erbaute Gasthof bestand zum größten Teil aus Holzkonstruktionen.
Nach dem durchbrennen des Daches und das übergreifen der Flammen auf den Tanzsaal wurden die Trupps zurückgezogen, nur noch von Außen gelöscht und die angrenzenden Häuser geschützt.
Zur Wasserförderung und zur Unterstützung der Kräfte wurde die Feuerwehr aus dem Nachbarort Johnsbach (Stadt Glashütte) nachalarmiert, sowie die Altenberger Ortsteilwehren Schellerhau, Kipsdorf und Bärenfels.
Ebenfalls wurde die Drehleiter von der FW-Freital angefordert, die Ablöscharbeiten an schwer zugänglichen Stellen und vor allem im Dachbereich übernahm -
Danke an dieser Stelle für die Unterstützung!
Insgesamt waren 84 Kameraden (inkl. Rettungsdienst, Rot-Kreutz-SEG, Polizei) im Einsatz, der sich für die Meisten bis etwa 16 Uhr hinzog.
Die Falkenhainer Wehr übernimmt die Absicherung und die Brandwache bis zum Morgen des 14. Juni.
Ich danke allen Kameraden die sich im Einsatz befanden und allen Helfern, die zur Unterstützung und Verpflegung Ihre Hilfe angeboten haben!

GWL - Jan Püschel

2. Angriff - FW Altenberg von der Rückseite des Gebäudes - bereits 1 Trupp von Falkenhain durch Haupteingang im Innenangriff Die einzige Person im Haus kommt dem Trupp auf der Treppe entgegen und wird ins Freie gebracht.

Das Feuer ist bereits im Dachboden -
unerreichbar um effektiv zu löschen

Dürchzündung der Rauchgase im Dachboden des Haupthauses und vom Saal

Die Drehleiter der FW-Freital trifft ein - Das Nachbarhaus wird bereits mit 2 Rohren geschützt